Blog
Die Computer-Maus Evolution
Jun. 30,2017

Die Computer-Maus Evolution

Wussten Sie, dass die erste Computermaus hölzern war?


  1. Neues Eingabegerät
    Die erste Computermaus wurde 1963 erstellt. Es wurde von Douglas Engelbart entworfen. Doug Engelbart hat die Maus während einer Konferenzvorlesung im Jahre 1961 konzipiert. Sein erstes Design, 1963, verwendete rollende Räder, die von mechanischen Flächenmessgeräten inspiriert wurden, die in den 1800er Jahren erfunden wurden.

    Es ist zu beachten, dass seitdem mehr als eine Milliarde Computermäuse in der Welt verkauft wurden.

Die Computer-Maus Evolution

Wie Sie auf dem Bild sehen können, war die Maus aus Holz, war viel größer als die heutige Maus, rechteckig in der Größe, und hatte einen kleinen Knopf in der oberen rechten Ecke.

2. Kugelschreiber Maus

Die erste Kugelschreiber-Computermaus wurde 1968 von Telefunken Rollkugel gegründet. Statt zwei Rädern benutzte es einen kleinen Ball. Das Funktionsprinzip dieser Maus war das gleiche wie das der Maus von Douglas Engelbart, aber es war viel bequemer, mit ihm zu arbeiten. Solche Mäuse wurden bis in die 2000er Jahre aktiv eingesetzt, bis sie durch bequemere optische und Laser-Mäuse ersetzt wurden.

Die Computer-Maus Evolution


3. Die optische Computermaus

Eine optische Maus ist eine Computermaus, die eine Lichtquelle verwendet, typischerweise eine lichtemittierende Diode (LED) und einen Lichtdetektor, wie beispielsweise eine Anordnung von Photodioden, um eine Bewegung relativ zu einer Oberfläche zu detektieren. Es ist eine Alternative zur mechanischen Maus, die bewegliche Teile verwendet, um die Bewegung zu erfassen. Die frühesten optischen Mäuse erkannten die Bewegung auf vorgedruckten Mausflächen.
Während moderne optische Mäuse auf den meisten undurchsichtigen, diffus reflektierenden Oberflächen wie Papier arbeiten, sind sie meist nicht in der Lage, Bewegungen auf spiegelnd reflektierenden Oberflächen wie poliertem Stein zu erkennen; Kohärent beleuchtete (Laser-) Mäuse können auch auf solchen glänzenden Oberflächen funktionieren, aber auf transparenten Flächen schlecht durchführen; Dunkelfeldbeleuchtung ermöglicht es Mäusen, auch auf Glas zuverlässig zu funktionieren.
Laserdioden werden auch für eine bessere Auflösung und Präzision eingesetzt. Batteriebetriebene drahtlose optische Mäuse blitzen die LED intermittierend, um Energie zu sparen, und nur leuchten leise, wenn Bewegung erkannt wird.
Die Computer-Maus Evolution

4. Die Laser-Computer-Maus
Die Laser-Computer-Maus ist eine erweiterte Version der Maus optisch. Das Prinzip ihrer Arbeit ist in vielen Aspekten ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass der Laser nicht verwendet wird, um die Oberfläche zu beleuchten. Diese Verfeinerung machte das Gerät fast ideal: Das Gerät arbeitet auf jeder Oberfläche. Es ist zuverlässiger und verbraucht relativ wenig Energie, und die Bewegungen des Cursors entsprechen der tatsächlichen Bewegung der Maus. Darüber hinaus sind die Lasermäuse sehr schwach beleuchtet.
Die Computer-Maus Evolution

Mitteilen:
Aktuelle Artikel

Blog
The Computer Mouse Evolution
Jun. 30,2017

Did you know the first computer mouse was wooden?


  1. New input device
    The first computer mouse was created in 1963. It was designed by Douglas Engelbart. Doug Engelbart reportedly conceived the mouse during a conference lecture in 1961. His first design, in 1963, used rolling wheels inspired by mechanical area-measuring devices called planimeters invented in the 1800s.

    It should be noted that since then more than one billion computer mice have been sold in the world.

The Computer Mouse Evolution

As you can see in the picture, the mouse was made of wood, was much larger than today's mouse, rectangular in size, and had a small button in the top right corner.

2. Ballpoint Mouse

The first ball-point computer mouse was created in 1968 by Telefunken Rollkugel. Instead of two wheels it used one small ball. The working principle of this mouse was the same as that of the mouse from Douglas Engelbart, but it was much more convenient to work with it. Such mice were actively used until the 2000s, until they were replaced by more convenient optical and laser mice.

The Computer Mouse Evolution


3. The optical computer mouse

An optical mouse is a computer mouse which uses a light source, typically a light-emitting diode (LED), and a light detector, such as an array of photodiodes, to detect movement relative to a surface. It is an alternative to the mechanical mouse, which uses moving parts to sense motion.The earliest optical mice detected movement on pre-printed mousepad surfaces.
Whereas modern optical mice work on most opaque diffusely reflective surfaces like paper, they usually aren't able to detect movement on specularly reflective surfaces like polished stone; coherently-lit (laser) mice can function even on such glossy surfaces, but perform poorly on transparent surfaces; dark field illumination allows mice to function reliably even on glass.
Laser diodes are also used for better resolution and precision. Battery-powered wireless optical mice flash the LED intermittently to save power, and only glow steadily when movement is detected.
The Computer Mouse Evolution

4. The laser computer mouse
The laser computer mouse  is an advanced version of the mouse optical. The principle of their work is similar in many aspects. The only difference is that the laser is not used to illuminate the surface. This refinement made the device almost ideal: the device works on any surface. It is more reliable and consumes relatively little energy, and the movements of the cursor correspond to the actual movement of the mouse. In addition, the laser mice are very weak illumination.
The Computer Mouse Evolution

Share:
Recent Articles